Mein Fazit zu Dänemark:
- Es ist wenig los in Dänemark! Die Fahrradwege sind leer! Wer also so wie wir die Einsamkeit liebt, ist hier genau richtig!
- Dänemark ist kein „softes“ Land! Der Wind weht stark und es ist auch im Sommer nicht sehr warm. Regenkleidung und viele Zeltheringe sind ein Muss! Wem das nix ausmacht, der findet hier sehr schöne Strecken und malerische Landstriche!
- Die Dänen sind, wie die Holländer, Dekorationskünstler! Nichts ist überkandidelt, aber überall ist etwas mit viel Liebe und dem passenden Stil dekoriert!!
- Die Dänen haben Platz! Daher haben sie um ihr Haus- und Gartengrundstück immer noch einmal eine riesige Rasenfläche drum herum!
- Die Rasenmähweltmeisterschaft wird unter den Dänen ausgetragen! Im ganzen Land haben wir keine Rasenfläche gesehen, die nur den Anschein machte, bald gemäht werden zu müssen!
-
Die Dänen legen keinen Wert auf guten Kaffee! 😩 Es gibt keine Kaffee-Ketten wie sie bei uns in jeder Stadt zu finden sind. Sonntags ist es fast
unmöglich vor 12 nen Kaffee zu bekommen und auch sonst muss man froh sein, wenn die Maschine eingeschaltet und Milch da ist!
- Supermärkte haben auch Sonntags geöffnet! Von 8 bis 21 Uhr!!
- Die Dänen sind mega lieb und sehr hilfsbereit!! Wir haben uns sehr willkommen gefühlt! Und auch alle Campingplatz-Besitzer waren sehr freundlich (das gibt es in Deutschland nicht, die grummeln immer nur rum!)
- Corona gibt es in Dänemark nicht mehr! Jeder hat ein Impfangebot erhalten. Dann hat die Regierung entschieden, die Einschränkung aufzuheben! Somit keine Maskenpflicht, alles geöffnet und Musik- und Kulturveranstaltungen an jeder Ecke! Hygiene- und Abstandshinweise gibt es aber natürlich nach wie vor überall! Aber keine Test- oder Impfkontrolle!
- Unsere Kinder sind hart! Denn das Wasser ist eindeutig zu kalt und die großen sind trotzdem mehrfach reingesprungen!!
Kommentar schreiben