5-Flüsse-Radweg


Und wieder haben wir hin und her überlegt, wo die Fahrradreise dieses Mal hingeht!! 

Ein Kollege hat uns den 5-Flüsse-Radweg empfohlen! Und von zu Hause starten und wieder zu Hause ankommen fanden wir sehr attraktiv! 

Zudem haben wir diesmal nur von Sonntag bis Donnerstag Zeit, weil auch wir, wie viele andere Menschen, im Urlaub von verschiedensten Freizeitaktivitäten getrieben sind!! 😂

Tag 1

Haidt - Nürnberg - Wiese kurz vor Neumarkt

Heute ist Sonntag und es steht erst mal Taschen packen auf dem Programm! Gegen Mittag fahren wir dann los! Erst geht es nach Nürnberg, das ist bekanntes Territorium! Da ist Bardentreffen und dieganze Stadt ist voll mit Menschen und voller Hitze! 

Wir pausieren erst mal im Bratwursthäuschen und nehmen ein verspätetes Mittagessen ein!

An der „Söder-Welle“ haben wir auch mal Halt gemacht!


Am Nachmittag ging es dann am alten Kanal entlang. Das war sehr angenehm, denn es war schattig und flach! Der Weg war allerdings etwas schmal und somit mussten wir oft hintereinander fahren!

Nach einem Stop in nem Biergarten und einer weiteren Stunde Fahrt haben wir unser Zelt einfach an einer schönen Stelle am Kanal aufgebaut! 

Tag 2

Neumarkt - Berching - Beilngries - Dietfurt - Riedenburg

Oh je, dieses Mal bin ich schwer hinterher! Es ist schon Tag 4 und ich hab noch nicht mal über Tag 2 berichtet!! 🙈

Tag zwei ist wie immer herausfordernd! Die Vorfreude ist jetzt in den Urlaubsmodus gewechselt, denn jetzt ist der Urlaub ja da! Und die Anstrengung kommt so langsam durch! Zudem ist es sehr warm! Inder freien Fläche sticht die Sonne enorm herunter und brennt fast auf der Haut! Zum Glück hat man beim Fahren den Fahrtwind, aber im Schatten ist es trotzdem am Schönsten! 

Aber unsere erste Etappe war an diesem Tag nicht sehr lange. In Neumarkt haben wir schon das erste mal in einer Bäckerei und dann im Café Zentral Stopp gemacht!

Zum Mittagessen ging es weiter nach Berching. Leider hatte Winkler-Bräu zu, den wir gerne angesteuert hätten, aber wir sind auch so in Berching gut versorgt worden! Der Wasserspielplatz war dann für die Kids eine gern gesehene Abwechslung! 

Nach einem langen Tag und nach über 80 km Strecke sind wir dann in Riedenburg in einer kleinen Pension gelandet! Es war das erste Mal, dass wir bei einem Schild, das am Radweg stand, angerufen und gefragt haben, ob noch ein Zimmer frei ist! Und wir sind sehr gut gefahren mit dieser Entscheidung! Unsere Pension war zentral, familiär und ruhig gelegen! 

Zum Abendessen ging es in den Fuchs-Biergarten! Leckeres Essen, gutes Bier und schöner Streichelzoo ind Spielplatz für die Kinder! Ist wirklich zu empfehlen!

Nur die Gäste spinnen ein bisschen! Als Stefan nach dem Abendessen mit Oma und Opa telefoniert hat und ich im Handy was nachgeschaut dass Leopold neben uns. Die anderen beiden Jungs haben gerade gespielt! Da kam ein Gast und hat in’s angeschnauztes, dass wir doch gefälligst etwas mit unserem Kind machen sollen und nicht beide ins Handy schauen sollen! Da ist Stefan ausgeflippt und hat ihm die Meinung gegeigt! 🤭

Manche Leute bilden sich ein, sie könnten sich ungefragt in eine ihnen völlig unbekannte Situation einmischen und dann gescheit daherreden! Das hat uns echt auf die Palme gebracht!  

Tag 3

Riedenburg - Kehlheim - vorbei an Regensburg -  Kallmünz

Nach einem leckeren Frühstück in unserer netten Pension (bis auf für Korbinian, er verhungert glaub mal vor einem gedeckten Tisch vor lauter Gnosch!) ging es wieder bei strahlendem Wetter los aufunsere nächste Etappe! 

Übrigens, unsere 5 Flüsse sind von Nürnberg aus, der Alte König-Ludwig-Kanal, zwischen drin trifft man auf die Altmühl und die Donau, dann der neue Main-Donau-Kanal, dann das Naab-Tal, dann das Vilstal zurück nach Nürnberg an der Pegnitzentlang! 


Aber heute steht nicht gleich Fahrradfahren, sondern erst mal Sommerrodeln auf dem Plan! Denn nicht weit weg von Riedenburg gibt es einen kleinen Freizeitpark mit Sommerrodelbahn! Das fanden die Kids natürlich klasse!! 


Aber danach stand natürlich wieder strampeln auf dem Programm! *g*

Gefühlt ist es jeden Tag noch ein Stück heißer als am Vortag!! Aber die Jungs sind fleißig und wir kommen trotz der Hitze gut voran!

Aber zwei kurze Badepausen legen wir heute auch ein! Das Problem ist nur, dass sich Korbinian immer total freut, wenn es ins Wasser geht, ihm das Wasser aber dann zu kalt ist! D. h. er führt dann ein Jammerschauspiel auf, dass echt seines Gleichen sucht! Erst muss er voll ausgerüstet mit Badehose und Schwimmflügel werden und dann geht er nicht mal bis zum Knie ins Wasser! 😫


Gegen Mittag kommen wir dann in Kehlheim an! Mit dem Schiff fahren wir dieses Mal nicht, weil wir das mit den Jungs schon mal gemacht haben aber wir finden einen schönen Biergarten zum Mittagessen! 😋
Gestärkt ging es für uns weiter! An Regensburg vorbei, das wir dieses Mal auch nicht besucht haben! Denn auch da waren wir mit dem Fahrrad mit den Kids schon und außerdem „drängt“ die Zeit ein bisschen! Heute ist Dienstag und Ferdinand würde am Donnerstagnachmittag gerne zu der Geburtstagsfeier seines Freundes gehen, daher müssen wir uns etwas beeilen! Aber wir sind guter Dinge, dass wir rechtzeitig wieder zu Hause si d! 👍


Am Abend geht es wieder darum, ob wir zelten oder uns ein Zimmer suchen! Das gibt jeden Abend ein hin und her! Jeder will immer was anderes! Einig sind wir uns selten! 🙈

Auf der Strecke machen wir an einem kleinen Getränkemarkt mit Tanne-Emma-Laden halt! Der ist noch so richtig ursprünglich! Die Kids bekommen ein Eis, die Eltern trinken ein Radler und auf derBankdavor sitzen ein paar Männer aus dem Ort, die uns die besten Empfehlungen geben, wo wir gut unterkommen könnten!! Leider haben am Dienstag total viele Lokale Ruhetag, daher radeln wir nochbisKallmünz weiter (obwohl uns der Getränkemarktbesitzer total lieb angeboten hat, wir könnten einfach hier am Fluss unser Zelt aufschlagen! Strom können wir sogar von ihm bekommen! 😘)

Auch wenn wir nicht direkt bei ihm Zelten, folgen wir seiner Pizza-Empfehlung! In Kallmünz am Sperrwerk setzen wir uns neben einen Angler ans Wasser und genießen lecker Pizza!! 😋

Kallmünz ist ein wirklich sehr schöner Ort! Viele Häuser sind toll renoviert und er liegt direkt an einem Felsvorsprung! 
Am Ende läuft es doch auf einen Campingplatz raus! Ein Jugendcampingplatz direkt an der Vils etwas außerhalb gelegen! Wirklich sehr idyllisch! Bis wir dort um kurz nach 21 Uhr ankommen, ist der Platzwart natürlich nicht mehr da! Wir sollen die 6€ pro Person einfach in seinen Kühlschrank legen! 😂 Hier ist die Welt einfach noch in Ordnung! 

Tag 4

Kallmünz - Amberg - Nürnberg - Haidt

Heute gibt es mal wieder ein Daumen-hoch-Foto!! Und wir starten auch direkt gestärkt, denn ein netter WoMo-Camper spendiert uns eine Tasse Kaffee und den Jungs eine Marmeladensemmel!! 💪

Stefan steigt aufs Rad und sagt: Heute Abend schlafe ich wieder in meinem eigenen Bett!“ Und ich denke mir schon fast, dass er das wirklich ernst meint!! 

Wir starten malerisch an der Vils entlang und sind total begeistert, was es bei uns vor der Haustür doch immer wieder für malerische und idyllische Landschaften gibt!! Wir kommen durch einen kleinen Ort durch, der in einer Straße wunderschön bunte Regenschirme aufgespannt hat! Man kommt sich ein bisschen vor wie in Florenz! 


Der Weg bis Amberg läuft gut, obwohl das Wetter heute schon fast unerträglich warm ist! 36 Grad ist einfach zu viel zum Fahrradfahren! In den Sommerferien geht eine Radtour in Deutschland nicht mehr, ist unser Fazit! Da sollte man doch in den Norden fahren! 


Nach Amberg ist die Strecke echt anstrengend! Es geht auf und ab und das durch wenig malerische Landschaft! 


Aber zum Glück kommen wir an einem Freibad vorbei, das wir direkt ansteuern! Da ist auch das Wasser etwas wärmer als in den Flüssen und Korbinian traut sich ins kühle Nass!! Ein Glück!! 


Hier meine ich zum ersten Mam im Leben einen Hitzschlag zu bekommen! Wir machen kurz nach der Europäischen Wasserscheide eine Pause und Leopold und ich sind mit unseren Kräften ziemlich am Ende! 🥵


In diesem Moment habe ich nicht mehr daran geglaubt, dass wir es bis nach Hause schaffen! Aber was will man machen, wenn man irgendwo in der Pampa am Straßenrand sitzt?? Richtig, weiter fahren! Was anderes bleibt einem nicht übrig! Und das haben wir auch gemacht! 

In Hersbruck ist Ferdinand dann noch einmal ins Wasser und wir haben für einen kurzen Biergartenstop angehalten! Da waren wir kurz davor ein Hotel zu buchen, denn es war schon 17 Uhr!! Aber die Website ging nicht und an der Hotline hatte sich niemand gemeldet, somit sind wir doch wieder weiter gefahren! 

Im Lauf stand dann Nürnberg das erste mal angeschrieben, das waren aber immersive über 20 km! 😫

Da kam der Gedanke auf, ab Nürnberg mit dem Zug nach Hase zu fahren! Leider passt das Lastenrad nicht in einen Zug rein, weil es länger als der Zug breit ist! Und auch in einen Aufzug passt es nichtrein, was bedeutet, man muss es zum Bahnsteig hochtragen! 😞 Also alles ein bisschen herausfordernd! Die Kids hatten dann die Idee, sie könnten mit mir Zug fahren und Papa fährt mit dem Lastenradalleine nach Hause! Dieser Gedanke hatte ihnen Anschub gegeben und sie haben es wirklich ohne zu motzen bis nach Nürnberg geschafft!! Da hatten wir dann schon über 100 km auf dem Tageszähler!!🙃

Aber die Energie für ein lachendes Daumen-Hoch-Foto war immer noch da! 

Als wir ihnen dann bei Drei-im-Weckla versucht haben schmackhaft zu machen, dass wir doch alle zusammen nach Hause radeln könnten, war die Laune mal kurzzeitig nicht mehr so gut!! 

Aber beim Verteilen der Lichter und dem Gedanken der Nachfahrt haben sie doch erstaunlich schnell eingelenkt!! 

In dieser Nacht haben meine Jungs gezeigt, was sie wirklich alles schaffen können und wie zäh sie sind!! 

Um 21:30 sind wir am Hauptmarkt in Nbg aufgebrochen! Um 23 Uhr dachte ich in Langenzenn ich muss einfach abbrechen! Mir hat mein linkes Knie bei jedem Tritt geschmerzt und mein linkes Handgelenk tatso weh, dass ich gar nicht mehr wusste, wie ich den Lenker überhaupt noch halten sollte (jetzt muss ich mal etwas jammern)!! 

Aber bei den Kids keine Spur von Ermüdung!! Ich musste total viel Strecke ohne Akku fahren, um für die Berge immer noch ein bisschen was übrig zu haben! Aber da ich neben den Satteltaschen auch nochden Anhänger mit Zelt, Isomatten und Schlafsäcken dran hatte, war das nicht immer ein so leichtes Kinderspiel! 

Komfortabel hält der Akku mit Gepäck 80-90 km! Wenn man sparsam fährt kann man auch 120 km schaffen! In Langenzenn hatten wir schon 145 km am Tageszähler und ich noch drei von zehn Strichen!! 💪 Mein Jammern ist daher berechtigt! 🤣

Aber da die Kids gesungen haben und voller Vorfreude waren wirklich noch mit dem Fahrrad heute bis nach Hause zu kommen, habe ich natürlich auch nix gesagt, motivierte Mine zu schmerzendem Knie gespielt und bin auch einfach fleißig weiter gefahren!! 🙈

In Wilhermsdorf hat sich Korbinian das erste Mal gemeldet, dass er nicht mehr sitzen kann (was ich absolut verstehen kann), aber Stefan hat die Parole ausgegeben, er möchte noch vor Mitternacht zu Hause ankommen! 

Das hat die Jungs nochmal motiviert und wir haben es tatsächlich geschafft! Um 23:59 sind wir am Ortsschild vorbei gefahren!! 

Am Ende hatten wir gigantische 162 km am Tageszähler und wir waren alle einfach nur Happy, ko und mega müde!! 🎉